Schon Alexander der Große wußte …

Schon Alexander der Große wußte…

um den Vorteil der eisernen Ketten. Bei der Belagerung von Tyrus 322 v. Chr. ließ er (Abbildung) den Hafen mit quer gelagerten Schiffen sperren und Anker an Ketten auswerfen, die – im Unterschied zu den üblichen Schiffstauen von den Tyriern nicht zerschlagen werden konnten. – Desweiteren berichtete auch Julius Caesar, daß die Veneter während des gallischen Krieges (58 – 51 v. Chr.) auf ihren Schiffen eiserne Ketten mit sich führten.

alexander_1Im Seewesen des Mittelalters und der Neuzeit spielten Sperrketten zur Abwehr von Feinden eine wichtige Rolle. 1472 ließ der Kardinal-Admiral Olivero Caraffa die Kette des türkischen Hafens Satalia zerstören und gleichsam als Siegestrophäe in den Petersdom nach Rom transportieren. Berühmt wurde schließlich auch die 457 m lange Kette, mit der die Nordamerikaner 1778 im Unabhängigkeitskrieg den Hudson River erfolgreich gegen die Engländer sperrten. Nachdem das Unternehmen dreimal mißlungen war, hatte Peter Townsend, der Besitzer der Sterling-Eisenwerke in Orange-County (New Jersey) den Auftrag für eine über 150 t schwere Kette erhalten, für deren Herstellung 60 Soldaten zur Verfügung gestellt wurden.

Quellenangabe:

Dr. Marita Pfeiffer: „Fröndenberger Kettenbuch“