Aktuell

10 Jahre Kulturschmiede Fröndenberg

Freitag, 13. Oktober, bis Sonntag, 15. Oktober 2017, Kulturzentrum Fröndenberg

10 Jahre Kulturschmiede Fröndenberg

Vor zehn Jahren entstand die Idee, einen Veranstaltungsraum unmittelbar am Kettenschmiedemuseum zu errichten. Die Idee wurde durch den Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Helfer Realität. Bis heute hat das Veranstaltungszentrum „Kulturschmiede“ schon hochkarätigen Gästen eine Bühne geboten und zahlreiche Besucher angelockt. Klar, dass das gefeiert wird!  Zum 10-jährigen Jubiläum der Kulturschmiede gibt es ein ganzes Wochenende voller Programm-Highlights:

Freitag, 13. Oktober, 20 Uhr – Kabarett mit John Doyle +++++ Die Veranstaltung ist ausverkauft +++++

Samstag, 14. Oktober, 20 Uhr – Live-Musik mit Good Wood (Karten über Kultur für Fröndenberg (KfU) oder über ProTicket)

Sonntag, 15. Oktober, 10 bis 17 Uhr – Öffnung des Kettenschmiedemuseums und Oldtimer-Lkw-Ausstellung an den Mauern des Ulmke-Forums (vor der Kulturschmiede)

Außerdem: Live-Musik mit dem Spielmannszug Bausenhagen, Begleitmusik von Thomas Weber und der Band kalbellos.

Bei gutem Wetter zeigen die Künstler der Varieté-Gruppe „Magic Motions“ vom Gesamtschulsportverein (GSV) ab 16 Uhr und zum Abschluss des Jubiläumswochenendes eine feurige Show.



Musical

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 20 bis 22.30 Uhr, Kulturschmiede Fröndenberg

 

Reise durch die Musicalgeschichte: „Bon Voyage“

Wer wollte nicht schon immer mal dem „Phantom der Oper“ ins Gesicht schauen, die Tränen in „Elisabeths“ Augen glitzern sehen, den Vampir „Krolock“ im Sarg erblicken oder die Hexe „Elphaba“ auf ihrem Besen in der Nacht erleben. Die Musicalshow „Bon Voyage“ lädt alle Freunde von gefühlvoller Musik am Mittwoch, 11. Oktober 2017, in die Kulturschmiede zum Verweilen ein.

Es ist eine Reise durch die traumhafte Welt der Musicals und bringt den Glanz der großen Shows in greifbare Nähe. Ob aktuelle Musik oder wahre Klassiker – die Künstler singen und spielen live ganz nah am Publikum. Der Veranstalter „Let´s Showtime“ aus Hamm ist seit gut vier Jahren auf der Bühne der Kulturschmiede mit verschiedenen Shows vertreten.

Preise: 15 € pro Person. Weitere Infos, Termine und Ticketbuchungen auch unter www.letsshowtime.de. Eintrittskarten sind noch an der Abendkasse erhältlich.


 

Bauernmarkt

Rückblick und Vorschau auf den Bauernmarkt

Bauernmarkt Nachtrag: Für den Bauernmarkt am 1. Oktober hatte sich der Spätsommer besonders schön zurechtgemacht: Den ganzen Tag strahlte die Sonne bei angenehmen Temperaturen vom blauen Himmel.

Trotz vieler Veranstaltungen im Umkreis kamen rund 5.000 Besucher in den Himmelmannpark nach Fröndenberg. Den Erfolg der Veranstaltung lässt sich u.a. am Verkauf messen: Bereits um 16 Uhr neigte sich der Waffelteig dem Ende zu und um 17 Uhr waren auch die letzten Würstchen gegrillt und verteilt.

Eine Änderung gibt es schon jetzt für den kommenden Bauernmarkt: Der Bücherbasar in der Kulturschmiede fand in diesem Jahr zum letzten Mal in Kooperation mit den Lions-Damen statt. Im kommenden Jahr organisieren der Heimatverein zusammen mit dem Förderverein Kulturzentrum Fröndenberg den Bücherverkauf. Der Erlös kommt einem gemeinnützigen Zweck in Fröndenberg zugute.
Vom Patenschaftskreis für Flüchtlinge in Fröndenberg beteiligten sich wieder zahlreiche Helfer und schleppten die Bücherkisten zum Verkauf. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Organisatoren und Helfer!

Die aktuelle Fotoausstellung des Fotoclubs Unna ist noch bis zum 29. Oktober im Kettenschmiedemuseum zu den Öffnungszeiten zu sehen (samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr sowie nach Absprache).